Chemetall

11.03.2022

Volkswagen Navarra senkt VOC-Emissionen dank Zusammenarbeit mit Chemetall

Angesichts der großen Herausforderungen des Klimawandels hat sich die Automobilindustrie konkrete Nachhaltigkeitsziele gesetzt, die nur durch kontinuierliche Innovationen und Anpassung von Produkten, Prozessen und Anlagen erreicht werden können. Die Zusammenarbeit zwischen Volkswagen Navarra und der globalen Geschäftseinheit Oberflächentechnik des Unternehmensbereichs Coatings der BASF, die unter der Marke Chemetall operiert, ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich CO2-Emissionen senken lassen.

• Die Technologie Gardostrip® P von Chemetall ermöglicht eine VOC-freie Reinigung von Lackapplikationsrobotern
  • Damit setzt Volkswagen Navarra seine Philosophie „Think Blue. Factory.“ in der Lackapplikation um

Die Lackieranlagen von Volkswagen am Standort Navarra bestehen aus zwei identisch aufgebauten Einheiten mit zwei baugleichen Lackierlinien. Beide Linien verfügen jeweils über vier Stationen für den Basislack mit je vier Lackierrobotern pro Station. Mit Ausnahme des lösemittelbasierten Klarlacks kommen ausschließlich Wasserbasislacke zum Einsatz.

Die Anlage gehört zu den Betrieben von Volkswagen Navarra, in denen das Umweltprogramm „Think Blue. Factory.“ umgesetzt wird. Zunächst galt es jedoch einige Herausforderungen zu meistern, darunter auch die Reinigung der Lackierroboter nach einer Farbtonänderung. Für die Reinigung waren große Mengen (über 100 Tonnen pro Jahr) eines Produkts mit einem sehr hohen VOC-Gehalt von über 98 % erforderlich. Im Jahr 2019 wurde eine neue Kooperationsvereinbarung zwischen VW Navarra und Chemetall abgeschlossen, die die folgenden Ziele umfasste:

• Vermeidung von Emissionen durch Nutzung VOC-freier Produkte
  • Effiziente Reinigung der Lackierroboter unter Einsparung von Chemikalien und Verpackungen

"Think Blue. Factory.": Mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie will der VW-Konzern den Energie- und Wasserverbrauch, den Anteil nicht recycelbarer Abfälle sowie die CO2- und Lösemittelemissionen pro hergestelltem Fahrzeug bis zum Jahr 2025 um 45 % verringern.

Um das spezifische Ziel geringerer VOC-Emissionen zu erreichen, hat Volkswagen Navarra zu Beginn des Projekts die Technologie Gardostrip® P7964 von Chemetall eingeführt. So konnte die gewünschte Wirksamkeit mit einem VOC-freien Produkt sichergestellt werden. Im Rahmen der schrittweisen Einführung des Spülmittels für Lackierroboter wurden die wichtigsten Reinigungsparameter zunächst an einem Lackierroboter gründlich getestet. Während der gesamten Testphase erfüllte das Produkt alle festgelegten Qualitätsanforderungen. Aufgrund der positiven Ergebnisse wurde die Testphase auf eine größere Anzahl an Robotern ausgeweitet, bis die Produktion beider Anlagen im Mai 2020 vollständig auf die neue Technologie umgestellt wurde. Nur wenige Monate nach der Einführung wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die Anlage von VW Navarra hatte ein ganzes Jahr lang keine VOC-Emissionen verursacht und den Verbrauch von Spülmitteln um mehr als 85 % reduziert.

Francisco Rodríguez Funes, Leiter der Lackieranlage von Volkswagen in Navarra, sagt: „Der Erfolg dieses Projekts zeigt, welche Vorteile eine Zusammenarbeit mit Technologiepartnern wie Chemetall bietet. Mit ihren Entwicklungen helfen sie uns, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

Gardostrip® P7964 ist ein VOC-freies Produkt. Alle Inhaltsstoffe basieren auf einer hochwertigen, wasserlöslichen Technologie, die bereits bei niedrigen Konzentrationen von 1–2 % eine hohe Wirksamkeit zeigt. Das Produkt kann sowohl für 1K- als auch 2K-Wasserbasislacke eingesetzt werden.

Die Technologie Gardostrip® P von Chemetall wurde in erster Linie für Lacksysteme auf Wasserbasis entwickelt. Unter anderem bietet die Produktreihe folgende Vorteile: effektive Reinigungsleistung bei niedriger Konzentration, VOC-freie Produkte in Einklang mit höchsten Umweltstandards, keine Schaumbildung bei Raumtemperatur (da tensidfrei) und keine Auswirkung auf das Ausflocken und Koagulieren der Lacke bei gleichzeitig hoher Prozesskosteneffizienz.

Die aktuellen Entwicklungen in der VOC-freien Produktreihe Gardostrip® P erfüllen neueste Reinigungsanforderungen von Lackieranlagen und -robotern. Darüber hinaus bieten sie nicht nur wirtschaftliche und qualitative Vorteile, sondern schonen auch die Umwelt.

David Espinos, Key Account Manager von Chemetall, ergänzt: „Die Reduzierung von VOC-Emissionen im 2010 bei VW Navarra eingeführten Lackierverfahren (ohne Primer) gestaltete sich äußerst komplex. Angesichts dieser Herausforderung sind wir sehr stolz auf die umfassende Zusammenarbeit mit VW – und darauf, dass wir so die Umweltziele der Think Blue-Strategie gemeinsam erreichen konnten.“